Mittwoch, 18. November 2009

Cristián Gálvez: Du bist, was du zeigst! (Knaur)


"Erfolg durch Selbstinszenierung", verspricht Cristián Gálvez den Lesern seines Ratgebers. Wer möchte denn nicht einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, Menschen begeistern und Souveränität und Glaubwürdigkeit ausstrahlen? Der Autor meint, das sei alles nur eine Frage des Trainings. Hollywood kann schließlich jeder!
Doch aus einem verhuschten Mäuschen wird auch Gálvez keine Ballkönigin machen. Und der Handwerksgeselle, der froh ist, wenn er in Ruhe seine Arbeit machen darf, wird trotz Ratgeber Probleme bekommen, wenn er seinen Meister in Verhandlungen beim Kunden vertreten muss.
Menschen sind nun einmal extrem unterschiedlich. Die große Show ist nicht jedermanns Sache. Und was nützt die beste Form, das bringt der perfekte Auftritt, wenn der Inhalt dahinter fehlt? Wer anderen Leuten Geschichten erzählt, der verrät in der Regel mehr über sich selbst, als ihm bewusst ist. Beim Lesen dieses Buches jedenfalls muss ich an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern denken - und an die Kinderstimme, die da ruft: "Aber er hat ja gar nichts an!"

Prädikat: -

Keine Kommentare: